In memoriam… Roger Willemsen spricht James Joyce

Diese Aufnahme vom Sommer 2015 lag bis vorgestern unbearbeitet im Archiv.

Abaton-Kino, Lesung mit Roger Willemsen und Barbara Auer über Freundschaft. Im Anschluss warte ich brav, bis sich das Feld der Menschen lichtet, die mit ihm sprechen wollen, dann raffe ich meinen Mut zusammen, erkläre kurz und knackig mein Anliegen, bloß nicht herumlabern, keine Unsicherheit zeigen wegen der Bedenken, er könne schroff oder ablehnend reagieren, das schmerzt immer, klar. Menschen, die wir aus dem Fernsehen kennen, kennen wir garnicht, so etwas kann auch schiefgehen. Wenn dann auch noch der Wunsch so groß ist, ist Feierabend mit Entspannung. Los jetzt. Ich frage ihn rundheraus, ob er bei mir zu Hause vor Packpapier Gedichte in die Kamera spricht. Und – der Mann ist schnell im Kopf, das weiß man. „Ah! Ja gern! Das ist ja wunderbar, Moment, da könnte ich doch, ja, ich könnte doch einen Hölderlin, ja! Einen Hölderlin, den könnte ich machen und – wieviele soll ich machen?“ „Soviel Sie möchten.“ Ich kann mein Glück kaum fassen. „Ich heiße Karime und freu‘ mich wahnsinnig.“ „Roger. Julia verwaltet meine Termine, mach‘ mit ihr einen Termin aus, ich sag‘ ihr Bescheid, dass das in Ordnung ist.“ Ich verabschiede mich zügig, bevor ich ihm noch um den Hals falle. Selig fliege ich nach Hause, auch beglückt dadurch, dass ich einen so freundlichen, zugewandten Menschen getroffen habe.
Und dann ist alles leicht gegangen, heimlich beneide ich Julia, seine Assistentin, die mit diesem Blitzkopf und -herz arbeiten darf. Schneller Termin, 7. Juli sieben Uhr abends, Zeitfenster 30 Minuten. Licht, Kamera, Maske, Packpapier, alles bereit. Den Termin habe ich geheimgehalten, denn meine wundervollen Freunde und Nachbarn wollten so gern nur kurz mal klingeln, wenn er kommt. Nein, bitte, so wird das nix. Das sitzt er nun und lässt sich seelenruhig einleuchten, dreht sich immer wieder um und bestaunt das aufwändige Bühnenbild von Staples, entwickelt Ideen, wie und wo man dieses Projekt überall ein- und umsetzen könnte, freut sich über die Marlies-Möller-Haarbürste und gibt sich genüsslich der Maske hin, die meine Schwester ist, alles hausgemacht. Alle im Raum genießen sich gegenseitig, so etwas gibt es manchmal. Es geht los, er warnt mich vor, dass es seine Richtigkeit hat, wenn der Hölderlin etwas laut und schäumend wird, das soll so, alles klar. Im Anschluss James Joyce, ein Schuss und drin im Kasten. Gefühlte 60 Minuten, voll gelebt, das kommt mir bekannt vor und ich weiß, den werde ich wiedersehen.
Ich habe mich geirrt.
Seinen rauschenden Vortrag „Der Jüngling an die klugen Ratgeber“ von Hölderlin habe ich veröffentlicht, ein paar Tage später – der James Joyce ist noch nicht geschnitten – kommt die Meldung von seiner Erkrankung und der Rückzug aus der Öffentlichkeit. Das ist nicht der richtige Zeitpunkt für „She weeps over Rahoon“. Ich bin sicher, er schafft das, er wird gesund, der konzentriert sich jetzt und ist irgendwann wieder da.
Ich habe mich geirrt.
Seit dem 7. Februar 2016 entwickelt dieser brilliante Mensch seine Ideen ganz woanders. Vorgestern haben wir geschnitten.
Mit sympathischem Akzent, selbstbewusst und leidenschaftlich wie immer hat Roger Willemsen uns dieses 1913 entstandene Trauer-Liebesgedicht von James Joyce geschenkt.
So kostbar.
Manchmal, wenn ich die Alster umrunde, höre ich Teile von „Die Enden der Welt“. Dann freu‘ ich mich wieder über diesen besonderen Mann, den ich ein ganz klein wenig kannte.

Stay tuned, Eure Karime.

Abdruck des Gedichts und der Übertragung ins Deutsche von Bertram Kottmann auf dem Kanal always poet auf YouTube.

 

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Goethe! At 266 life has just begun!

(German version below)
england_smallOf course I want to send my congratulations on your birthday – a little bit of honesty first.
When I started acting, there were two authors I absolutely didn’t want to play: Shakespeare and Goethe. You haven’t been the youngest at that time anymore, I was keen on ‘’nuclear energy – a clear NO“, Burkhart Driest and driving my so cool motorcycle. All this old stuff didn’t make me curious at all, therefore it was clear, that I had to get a Goethe. The choir’s text of the Trojans from Faust II, to be exact.
To make a long story short:
The more rehearsals I had, the more I learned to love the words I spoke. It opened me a complete new world that is now my linguistic home, which I’ll never be able to leave again. I found a home I never thought existed and I never asked for, a real gift.
Even after I loved your words I didn’t like you. To me you were an awful son and an even worse husband. I absolutely didn’t want to come near you and your acts, when I read a saying by Marcel Reich-Ranicki, which said that Goethe was out of all German poets the most human one. Human in his longing, his lovelife, his fear of criticism and needing of appreciaton.
For me, it changed everything, because Reich-Ranicki has always been straightforward, I could really believe him. The first time I believed someone Goethe was worth reading.
You were only human.
And an amazing poet.
Johann Wolfgang, from the bottom of my heart I wish you all the best on you 266th birthday!
Please forgive me my long hesitation, I am only human, just like you are.
My present for you is the most popular love poem ever written, spoken in 7 completely different ways by completely different people, and surely, there are more to come.
(You’ll find the clips below the German version!)
Yours,
Karime
(and Lilli)

deutschBevor ich dich zu deinem heutigen Geburtstag bejubele, ein paar reichlich ehrliche Zeilen vorweg.
Vor meinem Engagement als Anfängerin am Theater betete ich inständig um zwei Dinge: Bitte nicht Shakespeare und bitte – und zwar auf gar keinen Fall! – keinen Goethe.
Du warst ja damals schon nicht mehr ganz frisch, ich schon, außerdem war „Atomkraft – nein danke“, Burkhart Driest („Die Verrohung des Franz Blum“) und mit dem Motorrad gute-Mitte-fahren viel interessanter für mich. Nein, ich wollte mich nicht mit so veraltetem Kram herumschlagen, ich wollte einfach spielen. Was konnte mir dieser verstaubte Kram heute noch sagen? So dachte ich. Völlig klar, dass ich zu Probenbeginn mit komplett gelerntem Text des Chores der Trojanerinnen aus Faust II anzutreten hatte.
To make a long story short:
Anfangs nicht den winzigsten Schimmer des Verstehens in mir, bahnte sich der Sinn der alten Worte von Probe zu Probe seinen Weg in mein Sprachgefühl, bis ich am Ende mit meinen Mitspielerinnen deine vor so langer Zeit geschriebenen Sätze leicht und glücklich, Beine baumelnd, selig auf dem Bühnenrand sitzend versang. Ich durchlebte einen Prozess, an dessen Ende sich eine Tür öffnete, die sich nie mehr schließen wird und dessen Raum dahinter mich unendlich reich gemacht hat. Dort befand sich meine sprachliche Heimat. Ich hatte nach Hause gefunden.
Als nächstes spielte ich Shakespeare…klar, oder?
Nun liebte ich zwar deine Sprache, aber leiden konnte ich dich noch immer nicht. In meinen Augen warst du ein schlechter Sohn und ein lausiger Ehemann. Kein Buch über dich konnte mich milde stimmen, habe mich keinem weiteren Werk von dir genähert, bis ich einen Satz von Marcel Reich-Ranicki las:
»Goethe war unter allen großen Deutschen der menschlichste; menschlich in seiner Sehnsucht nach Liebe und Frauen, menschlich in seiner Angst vor Kritik, menschlich in seinem Bedürfnis nach Beifall, in seiner Empfänglichkeit für Lob und in seiner Abhängigkeit vom Erfolg.«
Und ihm, der nie ein Blatt vor den Mund genommen hat, ihm konnte ich glauben. Ich war versöhnt.
Nur ein Mensch warst du. Der ohne Frage wusste, wo der Hammer hängt.
Und ein genialer Dichter dazu.
Johann Wolfgang, von wirklich ganzem Herzen alles Liebe zu deinem 266sten Geburtstag!
Verzeih‘ mein langes Zögern, bin halt nur ein Mensch, wie du.
Als Gruß von mir das berühmteste Liebesgedicht dieses Landes. Bislang haben sieben Leute ganz unterschiedlicher Profession dieses kleine, klare Gedicht für always poet gesprochen und es werden bestimmt noch mehr.
Du kriegst sie heute alle, sie sind mein Geburtstagsgeschenk für dich.
Stay tuned.
Deine Karime

Happy birthday!!

 

 

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Roger Willemsen speaks Hölderlin!

england_smallToday, life is a party!
Roger Willemsen is simply making us a great present of Hölderlin (1770-1843), it’s a speech in flames. In 50 lines the youngling rebells full of spirits against the advices and annoying, grown-up know-it-alls, celebrating his own free will and youth.
It becomes clear that it suits Roger Willemsen, a man with an everlasting youthful look and mind. What should be clear to you now, is that we are incredibly happy to listen to him.
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deutsch
Heute ist ein Fest!
Roger Willemsen schenkt uns geradezu die flammende Rede des Wortgiganten Friedrich Hölderlin (1770-1843). Heißblütig verwehrt sich hier der Jüngling gegen die Einschränkungen und Beschneidungen durch die ewigen Besserwisser. Mutig wird freies Gedankengut vertreten und die schöpferische Kraft des eigenen Willens gefeiert.

Ja, und das steht ihm, dem Roger…Fürwahr ein ewig junger Mann, der sich genau hierfür einsetzt mit seinem Wirken, seinem Tun. Dass wir ihm glücklich lauschen, ist klar. 50 Zeilen frei heraus – das musste ich mir mehrfach gönnen. Probiert es aus, dann ist der Sprachgenuss perfekt, denn Roger Willemsen prescht frisch durch Hölderlins Zeilen wie Fische durchs Meer.
Und nun freut euch auf einen Jüngling, der seinen Weg geht.

(Beitragsfoto Roman Schwer)

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May I introduce?

england_smallLadies and gentlemen,
may I introduce myself?
My name is Lilli and I’m the person behind the English texts on this blog. Karime has all the ideas and writes the texts, but she sends them to me and I try to make them sound somehow okay in English. That’s it, basically.
I got to this little ’’job’’, which is how I see it myself as I take it quite seriously, because of my great interest in languages, my love for literature, that I share with Karime, and my excitement for always poet. This excitement began last July, I’ve been a fellow follower of this project ever since and it’s amazing to see it growing.
My help here is only temporary and as long as it’s required, I’ll love to be a small part of this, always poet.
See you soon!
Thumbnail_Lilli
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deutschSehr geehrte Damen und Herren.
Es ist an der Zeit, dass ich mich mal vorstelle. Mein Name ist Lilli und ich bin zuständig für den englischen Feinschliff auf always poet.
Hier gelandet bin ich durch die Liebe für Sprache, die Karime und ich teilen, und meinen Spaß am Übersetzen deutscher Texte ins Englische.
Vorläufig unterstütze ich unsere liebe Bloggerin, was das angeht. Vielleicht seht ihr mich auch mal bei dem einen oder anderen Gasteintrag. Still und im Hintergrund bin ich, aber ich bin da.
Bis bald!

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Paulo Piton – German words again

england_smallBrave as Paulo is, he decided to accept a second German challenge.
His second challenge was a poem by Frantz Wittkamp, who said, when I asked him whether I could use it for my project or not, I could do whatever I want to, he wasn’t afraid of anything, that he was happy his poem was in it. Exactly what I wanted to hear!

It’s four verses long, seems to be short but has so much to give, because it’s not clear if the duck or the nightingale is preferred. Kids love it, parents think about it ..
I absolutely don’t want to live without this poem.
Let’s get started, Paulo:
Wenn beide Eltern Enten sind,           / If your parents both are ducks,
ein ganz normaler Fall,                        / which is an usual fact,
dann kriegen sie ein Entenkind           / they’ll get a duck as child as well
und keine Nachtigall.                           / and surely not a nightingale.
(English Version by Lilli von Stengel)
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deutschPaulo Piton war mutig genug, ein zweites Mal die deutsche Herausforderung anzunehmen. 
Als ich die Erlaubnis einholen musste, das Gedicht von Frantz Wittkamp verwenden zu dürfen, sagte mir dieser wunderbare Dichter schlicht, ich könne damit sehr gern machen, was immer ich wolle, er hätte keine Angst vor garnichts und würde sich freuen, dass es weitergetragen wird. Na bitte, geht doch!
Der Vierzeiler des Zeitgenossen Frantz Wittkamp hat es in sich, ist weise und zugleich sympatisch, weil hier nicht auszumachen ist, ob Ente oder Nachtigall zu bevorzugen sei. Kinder freuen sich, Eltern denken nach….
Ich möchte ohne dieses Gedicht nicht mehr sein.
Also Paulo, denn mal los:

Wenn beide Eltern Enten sind,
ein ganz normaler Fall,
dann kriegen sie ein Entenkind
und keine Nachtigall.

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Paulo Piton & his first German words

england_smallPaulo Piton, a young man from Brazil, he is being photographed for a living. You could also call him a model, but I don’t.
Shortly after his arrival in my world I knew that he would be the beginning of my project, the first poem. Even shorter after his arrival I knew, it had to be „Joyful and sorrowful‘’ by Goethe, THE poem about love, ever. There is no Brasilian version, therefore we decided to let him say the German one. He was very open and joyful indeed, it was fun to teach him how to read it in German, even though he didn’t know one word of what he was trying to tell us.
All those summer evenings in Hamburg he practised and tried to feel the poem, tried to show those feelings with his tongue. An unbelievably big piece of work for him besides his actual work, a wonderful experience for me, a wonderful first speaker, who accomplished something beautiful. What a joy.
Here’s Paulo’s first take, yet another two are to come…so stay tuned:

Joyful
And sorrowful,
Thoughtful to be,
Yearning
And worrying
In lingering pain,
Heavenly jubilant,
Deathly despairing,
Happy alone
Is the soul in love.

Johann Wolfgang von Goethe                                                                                                                                                 ————————————————————————————————

deutschPaulo Piton, ein junger Mann aus Brasilien, der Geld damit verdient, dass andere Menschen Fotos von ihm machen. Bereits kurz nach seiner Ankunft war mir klar, dass ich den Anfang, den Ersten, gefunden hatte. Es musste „Freudvoll und leidvoll“ von Goethe sein, das Ur-Liebesgedicht, in Ermangelung einer portugiesischen Fassung erklärte er sich schnell und gutgelaunt bereit, sich von mir coachen zu lassen und es auf Deutsch zu sprechen, wiewohl er nicht ein einziges Wort in dieser Sprache kannte. Es war Sommer in Hamburg. Abend für Abend ließ er sich seine Zunge umtrainieren und das so mühselig Gewonnene mit Sinn füllen. Ein hartes Stück Arbeit für ihn, unsägliches Vergnügen für mich. Hochkonzentriert, doch bester Laune kämpfte er sich wieder und wieder durch die Zeilen. Er hat es geschafft. Hier ist der erste von drei Takes mit Paulo:

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Roger Willemsen kommt…

england_smallTidying, cleaning, everything that has nothing to do with always poet has to disappear. Right now. Today is a big day, today I’ll have a special guest-
Roger Willemsen. No kidding.
I asked him a few weeks ago after a reading and he said yes, spontaneously.
We only have 30 minutes, his office tells us we have to be really quick, this man has so little time anyway. Therefore it has to be amazing, we don’t want him to regret being part of always poet!
Well.
Behind the camera the ever repeating picture, Roman Schwer doing his best. A Make-up-artist is also with us, my sister making everybody look even better than before, another one of my poets, by the way.
MaskeSetaufbau

Everything is set up, we awestruckly waiting. 7 PM, the door rings and a really cheerful Roger Willemsen joins us, right out of the oldest elevator ever, on the fifth floor.
It could not have been easier.
He was light and honest, beautiful.
What we recorded? Friedrich Hölderlin and James Joyce.
Of course you’re just as excited as I am, you won’t have to wait long.
Stay tuned!
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deutschIhr Lieben,
bevor ich wie angekündigt chronologisch fortfahre, muss ich etwas einschieben. Das wird öfter vorkommen, ist es doch ein bereits 11 Monate laufendes Projekt, wo ständig etwas passiert!
Gestern, Dienstag: Aufräumen, klar Schiff machen, weg mit unliebsamen Steuerunterlagen, ungebügelter Wäsche, alles ab ins Atelier, wo man kaum noch treten kann, egal. Heute kommt –
Roger Willemsen, jawoll. Ich hatte ihn vor ein paar Wochen nach einer Lesung angesprochen und er hat spontan ja gesagt. Sein Büro ist schwer auf Zack, reibungslose Kommunikation, dennoch: das Zeitfenster ist eng, 30 Minuten, mehr ist nicht drin, der Mann hat kaum Zeit, aber ja gesagt. Und er soll es nicht bereuen, deshalb muss es herrlich sein. Naja.
An der Kamera wie schon so oft und einfach für hulle steht Roman Schwer. Eine Maske habe ich seit kurzer Zeit auch, meine wunderbare Schwester lässt alle aussehen wie ausgeruht im Supermarkt. Bei always poet mitgemacht hat sie im Übrigen auch schon.

MaskeSetaufbau

Alles steht, wir warten. Punkt 19 Uhr klingelts und ein fröhlicher, lockerer Roger Willemsen entsteigt dem uralten Fahrstuhl im 5. Stock. Und?

Er hat es uns ganz leicht gemacht, seine Begeisterung ist ehrlich und wunderbar. Was wir mit ihm gedreht haben? Friedrich Hölderlin und James Joyce.

Roger_Willemsen

Ihr seht es sehr bald.

Bleibt bei mir.

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How it began / Wie alles begann

england_small     Today my blog about always poet is getting started. Here goes…

Ten years ago I had an idea.

I’ve always worked with poems, older ones and modern ones. And I’ve always made the experience that if it’s performed in its purest way directly addressed to the listener, it awakens so many feelings, even today in our rational world. Poems catch people’s emotions. The smaller the dose of the performer him-/herself the greater the emotions are. So, the recipe for those emotions is the very, very small dose.

Poems tell us about the things in life that really matter: love, friendship, whether replied or not, the challenges life gets us, courage, the fear of failure and last but not least humanity. Topics that will always be important and have always been, 400 before Christ and today, in 2015.

Poems are not meant to be forgotten, rottening in some shelves in the attic. They are meant for our daily life and what it brings, they belong to us like every other thing, whether it’s our job, our (existent?) lovelife, our visit at the dentist’s yesterday or our family with or without children, dogs and cats.

Still, it takes no time and no money. It’s only a few minutes a day, a few minutes for our feelings.

A performer. A poet. A poem. Closeup into the camera. Pure. Honest. The small dose makes the difference.

Ten months ago I learned that life is too short for non-lived ideas. So I started this. Fortunately, I had a guest staying that was so open and excited for this, that I could really do it. But more about him next time..

My English is not the best since I am no native, hopefully you’ll understand everything anyways.

Here it is. My always poet. And it’s just the beginning.

See you soon!


deutsch    Heute starte ich meinen always poet blog!

Trotz kompletter Ahnungslosigkeit stelle ich mich den Herausforderungen der Dauerbedienung und hoffe, ihr habt so viel Freude daran, wie es mich bislang glücklich gemacht hat, dieses kleine Projekt, das so viel will. Los geht’s.

Vor 10 Jahren hatte ich eine Idee.

Meine Erfahrungen mit klassischen Texten haben immer wieder gezeigt, dass sie Menschen bis heute sehr wohl berühren. Wenn auf deklamierendes Pathos verzichtet wird und die Worte so klar und ehrlich wie möglich direkt an den Zuhörer gesendet werden. Je kleiner die Dosis, umso einfacher ist der Inhalt für die anderen zu erfassen und zu genießen. Kleine Dosis also.

Gedichte erzählen uns von den Dingen im Leben, auf die es wirklich ankommt: Liebe, Freundschaft, erwidert oder nicht, die Erfüllung des Lebens und die Zweifel darüber; manchmal auch das Versagen, das uns vor die Aufgabe stellt, irgendwie wieder auf die Füße zu kommen. Mut aufzubringen, wenn wir genau davon nichts mehr haben. Die Liste ist lang, die Themen menschlich mit immerwährender Gültigkeit.

Lyrik ist nicht dazu bestimmt, mit hübschem Goldschnitt geschlossen im Regal zu verstauben. Gedichte sind zum täglichen Gebrauch geschrieben und gemacht worden, manche vor sehr langer Zeit. Das Gedicht gehört in unseren Alltag wie Frühstück, Schule, Beruf, Partnerschaft (vielleicht), Liebe (hoffentlich), Sex (ja bitte), Zahnarztbesuchen, Geburtstagsparties, viel oder ein bisschen Sport, mit oder ohne Familie, Hund und Katze.

Keine Zeit? Aber klar doch. Kein Geld? Kost’ nix, so ein Gedicht anschauen.

Ein Gedicht direkt in die Kamera gesprochen in Nahaufnahme. So ehrlich und klar wie möglich, sonst nichts. Bei freundlicher Betrachtung sehen wir immer auch ein Stück von der Persönlichkeit des Sprechers/der Sprecherin. Das ist sehr unterschiedlich und ganz wundervoll. Ein schönes Projekt. Und? Habe ich es gemacht? Nein, habe ich nicht. Etwas anderes, ja, aber nicht das. So verging Zeit, jede Menge.

Vor 10 Monaten nun habe ich aufgrund besonderer Umstände in meinem Leben begriffen, dass es ganz schnell zu spät sein kann, wenn man Träume immer weiter in die Zukunft schiebt. Dass ich meinen wahr machen muss, sofort anfangen, unbedingt.

Glücklicherweise hatte ich zu dieser Zeit einen ganz wunderbaren Gast bei mir, der herrlich offen für das Projekt always poet war. Einige von euch kennen ihn natürlich schon. Er war der Erste. Der erste von inzwischen vielen.

Mehr über ihn das nächste Mal. Bleibt dran.

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